Über leoleni - Textilien & Accessoires für Kinder designed by Sabine Eckert

Seit einigen Jahren dekoriere ich Kinderzimmer und nähe Kissenbezüge, Vorhänge, Kuscheldecken, Bettwäsche und Accessoires, erst nur für unsere drei eigenen Kinder, dann auch für Kinder im Freundeskreis. Irgendwann wurde die Nachfrage größer, aus dem Hobby wurde eine Leidenschaft und neben vielen Einzelanfertigungen entstand daraus die erste eigene Kollektion fürs Kinderzimmer.

 

Bereits in meinen Kinderjahren habe ich meiner Mama und Oma beim Nähen zugesehen, letztere war Schneiderin am Stadttheater und hat mir die Arbeit mit Stoffen und Garn sozusagen in die Wiege gelegt. Schon als Kind war ich fasziniert von den Farben und Schnitten - und was man daraus fertigen kann. Schon früh habe ich meine ersten "Schritte an der Nähmaschine" gemacht.

 

Was macht leoleni aus, was ist uns wichtig?

Heute als dreifache Mutter weiß ich, dass Kindertextilien zwar hübsch, aber auch alltagstauglich sein sollten. Darüber hinaus lege ich Wert auf kinderfreundliches, schadstofffreies Material. Wichtig ist aber auch, dass sich die Kinder in ihrer Umgebung wohl und geborgen fühlen, um ihre eigenen Fantasien und Träume ausleben zu können. 

 

Damit ein Zimmer spannend und aufregend ist, aber auch für Entspannung sorgen kann ohne langweilig zu sein, muss die richtige Balance gefunden werden. Durch die Farben und Formen verschiedener, aufeinander abgestimmter Textilien in einer Kollektion soll eine harmonische, warme Atmoshpäre im Kinderzimmer geschaffen werden, die zum Spielen, Verweilen und Ausruhen einlädt. Das Kind soll im Mittelpunkt stehen und sich wohlfühlen.

 

Darum habe ich versucht, Qualität, Umweltbewusstsein und Design durch die Auswahl hochwertiger Materialien, detaillierter und sorgfältiger Verarbeitung und liebevollen Details zu verbinden, um strapazierfähige, kindertaugliche, individuelle Produkte zu schaffen.

Und wie wird daraus dann ein stimmiges Ganzes?

Vielen fällt es schwer, sich ein fertig eingerichtetes Zimmer vorzustellen, welche Farbe passt denn oder wo stelle ich die Möbel hin?

 

Weil mich schon oft Mütter gebeten haben, ihnen doch ein paar Tipps zur Gestaltung des Kinderzimmers zu geben, habe ich auch das aufgegriffen und biete meine Unterstützung an.

Gerne schaue ich mir die Räumlichkeiten an und überlege mit den Eltern und Kindern zusammen, wie man das Zimmer für alle Bedürfnisse sinnvoll gestalten und einrichten kann. Mehr dazu unter Kinderzimmergestaltung